Arbeitsblätter über Hochsensibilität

Wie kann man am Besten lernen? Indem man es selbst ausprobiert.

Darum habe ich Arbeitsblätter entwickelt, in der du deine Sensibilität selbst erkunden kannst – oder gemeinsam mit deinen Freunden. Wenn du möchtest, kannst du auch – vorher oder nachher – die verlinkten Artikel lesen, diese vertiefen das Thema in verschiedene Richtungen.

Ich freue mich auf deine Feedback, um diese SArbeitsblätter zu verbessern und weitere Arbeitsblätter zu erstellen!

Arbeitsblatt 1: Ich und meine Sensibilität

Dieses Arbeitsblatt ist ein guter Einstieg zum Thema – inwiefern bin ich sensibel?

Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

Arbeitsblatt 2: Wie bewerte ich meine Sensibilität?

Ich bin ziemlich sensibel – und was mache ich jetzt damit?

Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

Arbeitsblatt 3: Wie gehe ich mit Stress um?

Der Umgang mit Stress ist für sensible Menschen besonders wichtig zu lernen …

Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

Arbeitsblatt 4: Wie viel Abgrenzung ist hilfreich?

Ein weiteres Thema das für viele sensible Menschen relevant ist – Grenzen ziehen.

Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

Arbeitsblatt 5: Selbstoffenbarung in vier Schritten (GFK)

Kommunikation kann man üben … Gerade in Konfliktgesprächen ist es wichtig, seine eigene Position darstellen zu können, ohne die andere Person damit zu bedrohen.

Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

Arbeitsblatt 6: Meine Stärken

Meine Stärken zu kennen, hilft, diese bewusst einzusetzen.
Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

  • Falsche Demut wäre: „Ich will nicht über meine Stärken nachdenken/reden.“ Stolz wäre: „Mann bin ich toll, dass ich all dieses Stärken habe“ (also die Stärken als Grundlage für den eigenen Wert zu verwenden.) Stolz ist übrigens auch: „Ich will nicht sagen, was ich gut kann, aber alle sollen es sehen und mich dafür loben.“
Arbeitsblatt 7: Meine Schwächen

Wenn ich meine Schwächen bzw. Begrenzungen kenne, kann ich z.B. bewusst Ergänzung suchen oder meine Alltags-Gestaltung entsprechend anpassen.
Download (PDF)

(Achtung, über seine Schwächen nachzudenken braucht viel emotionale Energie. Es ist vielleicht keine gute Idee, dieses Arbeitsblatt auszufüllen, wenn man sich gerade eh schon melancholisch/überfordert/erschöpft fühlt.)

Arbeitsblatt 8: Mein Notfallkoffer

Es wäre doch gut, einen Notfallkoffer parat zu haben, wenn der Notfall eintritt, oder? Hier kannst du deine Strategien sammeln, wie du durch akute Stress-Situationen kommst.
Download (PDF)

Impulse zur Erläuterung bzw. Vertiefung:

Arbeitsblatt 9: Aufblühen

Was brauchst du, um aufzublühen?
Download (PDF)

Ziele dieser Arbeitsblätter:

  • Die Person, die es ausfüllt, entdeckt ein stückweit mehr inwiefern sie hochsensibel ist und was das für sie bedeutet.
  • Idealerweise: Sie fühlt sich kompetent genug, um anhand dieses Arbeitsblattes anderen zu erklären, was Hochsensibilität ist. Das Arbeitsblatt hilft ihr dabei, dies praktisch und anschaulich zu erklären.

Du darfst diese Datei(en) gerne weitergeben und sogar selbst bearbeiten (hier ist die Original-Datei), unter folgenden Bedingungen:

  • Attribution: Verlinke diese Webseite als Quelle / Grundlage deines Arbeitsblattes
  • NonCommercial: Wenn du damit Geld verdienen willst, sprich es erst mit mir ab. Du kannst es aber gerne z.B. bei deinem Seminar austeilen und ggf. Kopierkosten in deinen Seminarbeitrag einrechnen.

Creative Commons License
Arbeitsblätter: Ich und meine Sensibilität by Benjamin Pick is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.

    Kontakt

    Du möchtest meinen Rundbrief erhalten? (Ich schicke ihn ca. 2x im Jahr via Mailchimp)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert