Zwei neue Arbeitsblätter: Mein Notfallkoffer und Aufblühen

Es gibt wieder 2 neue Arbeitsblätter!

Einen Erste-Hilfe-Koffer packt man, wenn man gerade keinen Notfall hat. Um sich auf den nächsten Notfall vorzubereiten … Wie gehst du mit Stress um? Was hilft dir, dich zu ent-spannen? Und falls du in einer Partnerschaft lebst: was machst dieser Stress mit eurer Beziehung? Wie kann dich dein Partner unterstützen, den Stress zu bewältigen?

Eines Tages, in einem Praktikum, wurde ich gefragt: „Benjamin, was brauchst du, um aufzublühen?“ Die Frage überraschte mich. Ich hatte mich in dem Kinder-Camp verausgabt, vielleicht etwas zu viel, denn am Ende war ich krank. Trotzdem hätte ich mir eher die Frage gestellt: „Was brauche ich, um zu überleben (also nicht krank zu werden)?“ Aber der Leiter war weise. Er sagte: „Nein, ich meinte aufblühen. Denn wenn du aufblühst, werden die Kinder auch aufblühen.“ Wow. Das musste ich erstmal verdauen. Es bringt den Kindern ja gar nichts, wenn ich mich „aufopfere“. Und dann fragte er noch einmal: „Also, was brauchst du um aufzublühen?“ Zwei Tage später konnte ich ihm eine konkrete Liste geben (z.B. ein Einzelzimmer). Und das erstauliche war, er antwortete: „Ok, kein Problem, machen wir so …“

Je konkreter du weißt, was dir hilft, desto spezifischer kannst du auch darum bitten. Darum stelle ich in diesem Arbeitsblatt auch dir die Frage: „Was brauchst du, um aufzublühen?“

Alle Arbeitsblätter „Ich und meine Sensibilität“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert