Karfreitag: Komm mit

Am Wegrand, nicht weit vom Kreuz entfernt, entdeckte Johannes eine bekannte Gestalt. „Vielen Dank, dass du für ihn das Kreuz getragen hast“, sagte Johannes und ergriff seine Hand. Simon entriss sie ihm und sah zu Boden. „Kein Ding.“ Beide Männer schwiegen.

„Wie heißt du?“ Simon war die Kontaktaufnahme immer noch sichtlich unangenehm. „Ich bin Simon von Kyrene, ein Landarbeiter, der gerade auf dem Weg nach Hause war. Ich dachte schon an meine Familie und mein Essen. Als die Römer mir befahlen, das Kreuz zu tragen, hatte ich so was von kein Bock … aber sie sind Römer, befehlen können sie gut. Also habe ich es getan.“ Da fing es an zu regnen. Johannes antwortete: „Du hast unseren Herrn geehrt, und auch du wirst geehrt werden. Komm mit, wir gehen einen trinken.“ Simon sah ihn überrascht an: „Bist du auch einer von seinen Freunden … gewesen? Dann …“ Ein Schatten legte sich wieder auf sein Gesicht. „Nein, ich kann das nicht annehmen. Was habe ich schon getan. Ich kenne ihn nicht, diesen Menschen, aber er war ein guter Mensch, und ich … ich habe geholfen, ihn umzubringen.“ Tränen kamen in das Gesicht von Johannes, und Simon wurde noch mehr von der Schuld niedergedrückt. Aber statt des erwarteten Wutausbruchs legte Johannes die Hand auf seine Schulter, sah ihm tief in die Augen und flüsterte: „Komm, mein Freund. Ich lade dich ein.“

Und so trotteten zwei miserable Gestalten den Berg hinunter, ohne ein Wort zu sprechen. Es wurde langsam wieder hell, und in der Gaststätte in Jerusalem war es leerer als sonst. Sie setzten sich in die hinterste Ecke und Johannes bestellte einen Krug Wein. Er begann: „Ich möchte dir von meinem Herrn erzählen.“ Seine Stimme klang gebrochen. „Ich versteh das doch auch nicht, warum sie Jesus …“ – „Jesus? Du meinst, Jesus von Nazareth? Ich habe schon viel von ihm gehört. Das war Jesus? Oh mann.“ Simon nahm dankbar den Becher und trank einen tiefen Schluck. „Mir geht einfach nicht aus dem Kopf, wie er mich ansah, als ich ihm das Kreuz abnahm. So voller … Dankbarkeit. In aller seiner Schwäche war er einfach dankbar, dass ihm jemand half (dabei tat ich es alles andere als freiwillig). Er sagte nichts, er war total außer Atem, und ich musste mich auf das Tragen konzentrieren. Aber dieser Blick …“ – „Ja, so war Jesus. Ich könnte dir so viele Geschichten erzählen, was wir mit ihm erlebt haben … aber jetzt …“ Diesmal war es Johannes, der beschämt zu Boden sah. „Wir alle haben ihn verraten. Gestern noch feierten wir das Passahmahl zusammen, und heute … es ist vorbei.“ – „Was ist geschehen?“ – „Simon … ich heiße übrigens Johannes … Simon, was würdest du tun, wenn dich dein bester Freund um einen Gefallen bitten würde? Würdest du nicht alles daran setzen, es zu tun? Tja, irgendwie … irgendwie haben wir es nicht getan. Und Jesus wusste es schon vorher, und war uns nicht einmal böse deswegen. Es ist alles so verrückt. Wir gingen zusammen in den Garten, und Angst … ich hatte ihn noch nie so ängstlich gesehen. Er schwitzte. Er musste beten. Und er wollte, dass wir für ihn beten. Aber wir … wir konnten die Augen nicht offen halten. Und das dreimal! Dreimal.“ Johannes schüttelte den Kopf. „Da sind wir, Diener und Freunde, und können nicht einmal ein paar Minuten wach bleiben. Nicht einmal ihm zuliebe.“ Simon nickte verständnisvoll und meinte: „Dann war es wie bei mir: ihr habt euch schuldig gemacht, und er hat es euch nicht angerechnet.“ Ein Funke Hoffnung blitzte auf dem Gesicht von Johannes auf. „Du hast Recht“, sagte er nachdenklich, „so wird es wohl sein. Natürlich weiß ich, dass er vergibt, aber es zu erfahren … du hast Recht.“

Da stand plötzlich ein anderer Mann neben ihnen, er war gerannt, und zog Johannes am Arm: „Komm, du musst zu den anderen kommen.“ – „Petrus, du hast es wieder einmal ganz eilig. Wohin geht es?“ Jetzt erst entdeckte Petrus den interessierten Blick von Simon. „Du hast doch nicht etwa mit diesem Typen geredet? Johannes, wir müssen vorsichtig sein, erzähl keinem etwas, die Soldaten sind schon hinter uns her …“ Johannes widersprach: „Petrus, ich habe nur getan, was Jesus getan hätte. Ich habe Simon gedankt. Und erstaunlicherweise hat er gerade mir geholfen zu …“ – „Johannes, komm jetzt, dafür ist keine Zeit. Die anderen warten. Meinetwegen, nimm ihn mit, deinen …“ Johannes ergänzte: „Freund.“, und lächelte Simon an. Simon lächelte schüchtern zurück. „Ich möchte keine Umstände machen“, sagte er und holte seine Geldbörse heraus, aber Johannes beschwichtigte ihn und bezahlte. „Komm mit uns, dann kannst du die anderen kennenlernen …“ – „Ich würde ja gerne … aber meine Familie …“ – „Weißt du, was Jesus jetzt sagen würde? ‚Wer seine Hand an den Pflug legt und dann zurückschaut…‘ Es gibt wichtige Dinge, die getan werden müssen – selbst wenn man dafür eine Gewohnheit opfern muss. Vertrau mir, komm mit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert